Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Notfall- und Krisenleitfaden für Schulen

43© Mag. Daniela Janisch, 2010 Gibt es Zeugen der Tat? Ja Nein Wenn ja, bitte Namen notieren: ________________________________________ ________________________________________ Ist der Besuch des Begräbnisses durch Schüler und Vertreter der Schule von Seiten der Angehörigen erwünscht? Ja Nein Wann und wo wird die Beerdigung stattfinden? ________________________________________ Wurden die Erziehungsberechtigten schon informiert? Ja Nein Was wurde vereinbart? ________________________________________ Wurde schon Betreuung für die Zeugen dieser Tat angefordert? Ja Nein Wurden Schüler daraufhin „untersucht“, ob sie möglicherweise auch suizidgefährdet sind? Ja Nein Falls Kinder/Jugendliche suizidgefährdet scheinen, welche Maßnahmen wurden eingeleitet? ______________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________ Wenn nicht, welche Rituale können in der Schule veranstaltet werden, um Trauerarbeit zu ermöglichen? ______________________________________________________________________________________ ______________________________________________________________________________________ Wurde schon ein Elternbrief verfasst? Ja Nein Gibt es schon mediales Interesse? Ja Nein Wenn ja, wurde schon ein Pressedossier vorbereitet/ausgeschickt? Ja Nein Ist Polizeiunterstützung nötig, um die Presse unter Kontrolle zu halten? Ja Nein Wenn es sich um einen Suizid gehandelt hat, bitte auch den unteren Teil ausfüllen. Seite 2/2 – Angedrohter/durchgeführter Suizid-Protokollbogen Unterschrift Direktion _____________________________________________________ Seite 2/2